AERO-Club Bremerhaven e.V.
AERO-Club Bremerhaven e.V. AERO-Club Bremerhaven e.V.
  AERO-Club Bremerhaven e.V.   AERO-Club Bremerhaven e.V.
Flugsport
Flugschule
Buchung Aircraft Info Desk(nur für Mitglieder)
Forum (nur für Mitglieder)
Wetter in Bremerhaven

Wir über uns

Der AERO-Club Bremerhaven e.V. wurde am 9. Januar 1957 in Bremerhaven gegründet - mit einem "Startkapital" von sieben Mitgliedern und einem Flugzeug.
Die Grußworte zum 50. Geburtstag in Bremerhaven Luneort und Auszüge aus unserer Chronik - Als uns Schwingen wuchsen - sind hier einsehbar.

Heute hat der Verein, nach einer langen Durststrecke der Abwicklung und letzendlichen Schließung von Bremerhaven Luneort- EDWB, nur noch 32 Mitglieder und es stehen Ihnen drei Flugzeuge zur Verfügung. Er bietet damit eine gute Basis für die Aufnahme weiterer aktiver Piloten, denn insbesondere in der Woche sind längere Charterzeiten mit unseren neuen Flugzeugen für Langstreckenflüge möglich. Nach Buchung im Internet mittels Aircraft Infodesk - AID können unsere Piloten auch spontan in kürzester Zeit in die Luft kommen, zum Beispiel für einen Flug über das Cuxland/Bremerhaven und Umzu oder einen Ausflug zu den naheliegenden Nordseeinseln.

Der ACB war Mitbegründer der Initiative "ProLuneort", die sich für den Erhalt des Regionalflughafens Bremerhaven EDWB in den Jahren 2010 bis 2016 eingesetzt hat. Leider wurde unsere herrliche Destination EDWB mit dem 29. Februar 2016 auf Anordnung der Luftfahrtbehörde Bremen rechtswidrig geschlossen! Der Verein hat sich mit den Mitteln des Rechtsstaates dagegen gewährt, der Exodus konnte aber nicht verhindert werden. Ein funktionierender Regionalflughafen wurde der Stadt- und Landesentwicklung als vermeindlicher Offshore Entwicklungsstandort geopfert. Im November 2021 erklärte das OVG Bremen den OTB Planfeststellungsbeschluss aus dem Jahr 2015 für unwirksam, die Beschwerde des Senats beim Bundesverwaltungsgericht wurde Anfang Oktober 2022 zurückgewiesen. Der OTB ist hiermit mausetot und folglich die Schließung des Flugplatzes rechtswidrig! In der GALERIE ist unser Engagement um den Erhalt von EDWB seit dem Jahr 2011 dokumentiert.

Wie im Schließungsantrag der Flughafenbetriebsgesellschaft vorgesehen, erfolgte der Umzug zum Seeflughafen Cuxhaven/Nordholz (ETMN), der auch die gesamten IFR/VFR Verkehre von EDWB übernehmen sollte. Unsere Flugzeuge stehen am Seeflughafen/ETMN - Ramp Zulu in einem Rundhangar (seit Mitte April 2017) und sind damit leicht und schnell über die Rollwege H - S - C oder B auf der Startbahn 26-08.

Unsere Flugzeuge werden gemäß der gesetzlichen Vorgaben der EASA durch die CAMO und dem Luftfahrttechnischen Betrieb DS Air Service (LBA II-A-224 JAR LBA 0300) betreut, gepflegt und gewartet. In den letzten Jahren wurden unsere älteren Flugzeuge bei Olaf Roth Aircraftpainting/Gera einer Neulackierung unterzogen und im weiteren mit moderner Avionik, Com, LED Beleuchtung und Sicherheitsausrüstungen, wie ELT, Rettungswesten und Luftfahrtrettungsinseln der Fa. Revere nachgerüstet.

Im Frühjahr 2017 feierten wir unseren 60. Geburtstag und haben unseren Flugzeugpark durch den Ankauf einer Cessna 182 T Skylane (D-EENN) mit TKS sowie Garmin 1000 Glascockpit und einer weiteren Piper PA 28R-201 Arrow (D-EAVY) mit Avidyne Entegra Glascockpit aufgewertet. Wir folgen damit der Tradition des ACB parallel auf Cessna und Piper zu schulen und den Piloten zukunftsfähige und innovative Flugzeuge zur Verfügung zu stellen. Gemeinsam mit den vorhandenen Traditionsfliegern soll der Luftsport im Verein mit seiner Flugschule in unserer Region gestärkt und attraktiv gestaltet werden. Die Verbundenheit zur Region dokumentieren wir mit der Namensgebung unserer Flugzeuge! Bremerhaven Luneort (D-EAVY), Cuxland (D-EENN), Helgoland (D-EIAG) und Geestland (D-EEUU.

4 Jahre konnten wir die Komplexität einer C 182 mit Glascockpit erleben und genießen können, ein Fliegerfreund aus Süddeutschland war so begeistert, dass er die Cuxland vom Verein erwarb und seit 2021 wunderschöne Flüge erleben kann.

Der AERO-Club Bremerhaven e. V. von 1957 hat sein Domizil seit März 2016 am Sea - Airport Cuxhaven/Nordholz (ETMN). Sie finden uns dort im Abfertigungsgebäude . Telefonisch sind wir täglich - auch an Sonn- und Feiertagen - erreichbar.
Wegen unserer Flugaktivitäten und des militärischen Sicherheitsbereiches am Seeflughafen ist eine vorherige Kontaktaufnahme erwünscht und zweckmäßig.
Mit einstimmigen Mitgliederbeschluß (Satzungsänderung 2019) wurde am 18.12.2019 nun auch der Vereinssitz zum aktuellen Ort der Vereinsarbeit am Seeflughafen Cuxhaven/Nordholz und damit nach Niedersachsen verlegt.

Die Vereins-Bedingungen im Einzelnen sind in der Satzung 2019 und unserer Flugbetriebs- und Charterordnung 2017 geregelt.

Details und weiterführende Informationen über die Start- und Landebahn des Militärflugplatzes ETMN sowie ausführliche Piloten Informationen sind auf der Homepage des Seeflughafens zusammengestellt.

Bei Großveranstaltungen der Vergangenheit, Aktionstag des Marinefliegerstützpunktes Nordholz, Ferienpass der Seestadt Bremerhaven, Schnupperflügen und allgemeinen Flugsport-Veranstaltungen stehen unsere Piloten immer zur Mithilfe bereit und haben zum Erfolg beigetragen.
Die Pressemitteilung zu einer unserer Informationsveranstaltung Pilot für einen Tag finden Sie hier abgelegt

Sie können uns auf folgenden Wegen erreichen:

Mobil: (0160) 996 985 19
Telefax: (0471) 9512341

Postadresse:
AERO-Club Bremerhaven e.V.
27515 Bremerhaven

Haben Sie Fragen an den Vorstand?

1. Vorsitzender und Webmaster Kpt. Markus Brandes
Lavener Weg 9