|
Flugschule
Im AERO-Club Bremerhaven e.V. können Sie zum Privatpiloten ausgebildet werden. Unsere Flugschule ist nach europäischen
Richtlinien zertifiziert und registriert unter der Referenznummer DE.NI-OL.ATO.36. Es stehen zurzeit 3 Fluglehrer, davon sind 2 als Berufspiloten tätig, zur Verfügung.
Darüber hinaus kann auch die Nachtflug-Berechtigung gemäß ORA-FCL erworben werden.
Der eine oder andere spätere Berufspilot hat seine Grundausbildung im AERO-Club Bremerhaven e.V. erhalten.
Wie kommt man nun zum PPL A / LAPL Schein?
Bevor mit der Ausbildung zum Privatpiloten begonnen
werden kann, benötigen Sie ein fliegerärztliches
Tauglichkeitszeugnis.
Anschriften von Ärzten sind der LBA Liste zu entnehmen.
Des weiteren werden ein polizeiliches Führungszeugnis,
ein Auszug aus dem Fahreignungsregister des KBA
und eine Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß §7 LuftSIG verlangt.
Das Informationsblatt Motorflug LAPL und PPLA der Nds. Luftfahrtbehörde kann hier heruntergeladen werden.
Und last but not least wird vom Gesetzgeber die Mitgliedschaft
im AERO-Club Bremerhaven e. V. (Aufnahmegebühr Schüler) als Ausbildungsbetrieb vorgeschrieben.
Das alles verursacht Kosten, die wir Ihnen zusammen mit den direkten Ausbildungskosten
in der nachfolgenden unverbindlichen Kostenaufstellung aufzählen.
Unverbdl. Kostenaufstellung zur Privatpiloten-Ausbildung LAPL - PPLA
Bevor mit der Schulung überhaupt begonnen werden kann,
benötigen Sie ein fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis
Anschriften werden ausgewiesen.
|
320,- Euro |
Des weiteren ein polizeiliches Führungzeugnis,
einen Auszug aus dem Zentralregister des KBA
(Kraftfahrt-Bundesamt) in Flensburg und eine Zuverässigkeitsüberprüfung.
|
zus. ca. 170,- Euro |
Aufnahmegebühr AERO-Club * (Schüler)
* Eine Mitgliedschaft im AERO-Club Bremerhaven e.V.
ist für die Flugschulung in unserem Ausbildungsbetrieb
vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
|
500,- Euro |
Ausbildung
Anmeldung zur Prüfung bei Landesbehörde
|
190,- Euro |
1. Theorie-Ausbildung in den 7 Lehrfächern:
Luftrecht, Navigation, Meteorologie, Technik, Aerodynaymik,
Verhalten in bes. Fällen und menschl. Leistungsvermögen
Prüfungsgebühr Theorie
|
Abrechnung über Teilnehmerzahl
220,- Euro |
2. praktische Flugausbildung LAPL oder PPLA
30/45 Flugstunden auf einer Cessna 172 (4-Sitzer) oder Piper 28-181 (4-Sitzer)
Prüfungsgebühr Praxis
|
5000,- bis 7500,- Euro
400,- Euro |
3. Ausbildungsmaterial
ARISTO-Kursrechner + Fragenkatalog
Fachbücher (8) / CD-ROM
|
600,- Euro |
4. Funksprechlehrgang
BZF I oder BZF II (in englischer oder deutscher Sprache) Lehrgang + Prüfungs-Gebühr 190,- Euro
|
360,- Euro |
Die praktische Ausbildung erfolgt von Montag bis Sonntag in Abstimmung mit dem Fluglehrer.
Der Theorie-Unterricht wird mittels PC in Eigenarbeit und/oder im gemeinsamen Blockunterricht durchgeführt.
Auf Wunsch stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
|