AERO-Club Bremerhaven e.V.
AERO-Club Bremerhaven e.V. AERO-Club Bremerhaven e.V.
  AERO-Club Bremerhaven e.V.   AERO-Club Bremerhaven e.V.
Flugsport
Flugschule
Buchung (nur für Mitglieder)
Forum (nur für Mitglieder)
Wetter in Bremerhaven
Die allgemeine Luftfahrt verlor eine Perle
Der ACB war Mitbegründer der Initiative "ProLuneort", die sich für den Erhalt des Regionalflughafens Bremerhaven EDWB in den letzten 6 Jahren (seit 2010) eingesetzt hat. Leider wurde unsere herrliche Destination EDWB mit dem 29. Februar 2016 auf Anordnung der Luftfahrtbehörde des Landes Bremen rechtswidrig geschlossen!
Ein funktionierender Regionalflughafen wurde der Stadt-und Landesentwicklung als Offshore Entwicklungsstandort geopfert.

Ein zäher Kampf um den Erhalt eines einzigartigen Flugplatzes in dieser Region ist damit vorbei, Bremerhaven Luneort- EDWB für immer verloren.
Fast 60 Jahre hat der ACB hier seine fliegerische Heimat gehabt, haben doch unsere Vereinsgründer den Grundstein für diesen Platz gelegt. Wir konnten Luneort wachsen, blühen und gedeihen erleben und haben alle rechtlichen Möglichkeiten mit hohen Aufwendungen ausgeschöpft, die Schließung und Abwicklung von Luneort zu verhindern.
Aber die besten Argumente wie eine Investition von 25 Millionen Euro aus Steuergeldern, die 24 h Betriebsbereitschaft, ein anspruchsvoller Mieter und Nutzerkreis ( AWI, Fluggesellschaft OFD, OHB, Airbus, Optimare, Heliservice, die Luftwerft DS AIR Servie, 2 Luftsportvereine,eine UL Flugschule und private Nutzer), kurze Wege, hervorragende Erreichbarkeit, gute meteorologische Daten, 16000 Flugbewegungen und ein flexibles, aufgeschlossenes und freundliches Luneortteam konnten den dafür veratwortlichen politisch und wirtschaftlichen Personenkreis nicht zum Gegenteil überzeugen.
Ob diese Entscheidung die Richtige war, wird sich in den kommenden Jahren zeigen.
Unter den "Kleinen" war Bremerhaven Luneort der "Größte"!
Die allgemeine Luftfahrt (GA) verlor eine Perle unter den Flughäfen.

Wie im Schließungsantrag der Flughafenbetriebsgesellschaft vorgesehen, erfolgte der Umzug zum Seeflughafen Nordholz/Cuxland (ETMN), der auch die gesamten IFR/VFR Verkehre von EDWB übernehmen soll. Viele Flieger sind seitdem über die ganze Region verteilt.

Unsere Flugzeuge stehen inzwischen am Seeflughafen ETMN - Ramp Zulu und sind damit leicht und schnell über die Rollwege H - S - C oder B auf der Startbahn 26-08 des Militärflughafens Nordholz.

Eine neue Heimat, in diesen für den Verein turbulenten Tagen, zu finden, wird nicht einfach sein. Wir schauen unserem 60. Geburtstag und der Zukunft aber mit Zuversicht entgegen und bleiben ein Verein in der Seestadt Bremerhaven!